Sonntag, 05. Mai 2024

330. Veranstaltung

Grubenfahrt zum Graphit in Kropfmühl
Graphit ist eine der natürlichen Erscheinungsformen des reinen chemischen Elementes Kohlenstoff: Er kristallisiert im hexagonalen Kristallsystem, äußerlich zu sehen als undurchsichtige, graue bis schwarze Kristalle in sechseckiger, tafeliger, schuppiger oder stängeliger Ausbildung, die reinst auf den Kristallflächen starken mittelgrauen Metallglanz aufweisen können. Die andere sehr bekannte Erscheinungsform von reinem Kohlenstoff in der Natur ist Diamant - welch Unterschied.
Graphit wird nachweislich seit der Mittelsteinzeit in Europa genutzt. Seit der frühen Bronzezeit dient er im Ton für feuerfeste Tiegel und Keramiken. Der Name kommt vom griechischen "graphein" = "schreiben". Diese Eigenschaft kennt jeder Mensch vom Bleistift, von dem sich das Mineral beim Schreiben in die Oberfläche des Papiers reibt. Handwerker kennen Graphit auch als dunkles Pulver zum "Schmieren" von Haustürschlössern etc. Hierbei nutzen vor allem Kristallstruktur und gute Spaltbarkeit. Auch in der Elektrotechnik, Metallurgie, Kerntechnik und bei HighTec-Werkstoffen (Carbon-Fasern und -Werkstoffe) spielt Graphit heute eine große Rolle.
Im Bereich des Unteren Bayerischen Waldes wurde Graphit schon früh für Keramik verwendet, z.B. waren die Obernzeller Hafen und Schmelztiegel bis in die Neuzeit europaweit gefragt. Er wurde oberflächennah von den sog. Graphit-Bauern in einfachen Gruben gefördert. Seit ca. 1870 wird das Mineral bergmännisch und industriell in Kropfmühl abgebaut. Es ist das einzige Bergwerk dieser Art in Deutschland und liefert hochwertigen Graphit.
Unsere Veranstaltung beginnt mit einem kurzen Film zum Graphit und zum Bergwerk, dann erhalten wir das Fahr-Zeug (Helm und Kittel) und fahren mit bergmännischer Begleitung über gut 200 Stufen ab auf die 4. Sohle in eine Teufe von 45 Meter.
Aus Wikipedia, Regiowiki und Homepage Besucherbergwerk
Sie sind freundlichst eingeladen zur 330. Veranstaltung unserer Vereinigung
gemeinsam mit der Volkshochschule Arberland
am Sonntag, 05. Mai 2024 um 14 Uhr
zu einer bergbaukundlich-lagerstättenkundlich-mineralogischen Grubenfahrt.
Die Führung erfolgt durch das Personal des Besucherbergwerks.
Treffpunkt ist um 13:45 Uhr am Parkplatz gegenüber Langheinrichstraße 3, Kropfmühl
( NAVI: 94051 Hauzenberg, Langheinrichstraße 3 / What3Words: ///kahl.vorbei.schlosser )
Den Eintritt von 10 €uro pro Person kann der Verein derzeit nicht schultern,
er ist von den Teilnehmern leider selbst zu entrichten.
Ausrüstung und Kondition: Festes Schuhwerk ist unabdingbar! Auch warme Kleidung für die gut einstündige Führung bei nur 10-12 °C unter Tage. Der Abstieg geht in mehreren Abschnitten über insgesamt 200 Stufen, der Rückweg ist einfacher. Der Besucherteil ist gut ausgeleuchtet und absolut sicher, doch sollten Personen mit Platzangst die Grubenfahrt überdenken.
Falls wir jemals wohlbehalten zurück über Tage ankommen, kehren wir anschließend natürlich gemütlich ein. Ein passendes Lokal muss aber erst noch gefunden werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Fritz Pfaffl, 1. Vorsitzender




(Die Einladung als PDF zum Download)



Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 08.04.2024.